Das Team









Marcel Glünz
Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater TÜV zert.

Meine Ausbildung zum Schornsteinfeger begann ich im Betrieb William Schrape (Viersen) in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf Ortsteil Pempelfort und kleine Teile der Altstadt 1990. Nach verkürzter Ausbildungszeit arbeitete ich zunächst als Geselle (1993-1996) später als angestellter Meister in Anrath, Willich und einigen Straßen in Neersen bei Fa. Helmut Frahm.

In dieser Zeit bereitete ich mich auf die Meisterprüfung mit zwischenzeitlichen Abschlüssen als Kaufmann der Handwerkswirtschaft, der Ausbildung im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik sowie im Berufstheoretischen und Praktischen Teilen vor.

Im Jahr 1996 schloß ich vor der Handwerkkammer Hannover meine Meisterprüfung und im Jahr 2002 die Prüfung zum Gebäudeenergieberater des Handwerks erfolgreich ab. Nachdem Herr Frahm im Jahre 2002 in den wohlverdienten Ruhestand ging wurde ich von Fa. Franz Peter Baumanns aus Willich-Schiefbahn übernommen und arbeitete bis zur meiner eigenen Bestellung zum Bezirksschornsteinfegermeister in unserer Kreisstadt Viersen im Jahre 2011 als Meister und Gebäudeenergieberater weiterhin in der Stadt Willich.

Heute bin ich als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger in der Stadt Viersen, Gebäudeenergieberater, Sachverständiger nach Energieeinsparungsverordnung und KfW-Berater am Niederrhein tätig.



Tobias Gehlings
Schornsteinfegergeselle

Herr Gehlings ist bereits seit Beginn seiner Ausbildung im Jahre 2008 in Viersen für die Sicherheit und den Brandschutz aller Feuerungsanlagen tätig. Zunächst bei meinem Vorgänger Heinz Bert Nilles bis 2010. Mit meiner Bestellung zum Bezirksschornsteinfeger im Jahre 2011 übernahm ich seine Ausbildung zum Schornsteinfegergesellen. Im Sommer 2011 legte Herr Gehlings erfolgreich seine Prüfung als Schornsteinfegergeselle ab. Durch ständige Fort- und Weiterbildung z.B. bei Installation und Prüfung von Rauchwarnmeldern und Energieberatungen ist seine gute Ausbildung durch hohe Qualifikationen ergänzt und für unsere Kunden sichergestellt.










Yannik Droll-Dors
Auszubildener

Herr Droll-Dors begann seine Ausbildung zum Schornsteinfegergesellen am 01.08.2019 bei uns.Seit dieser Zeit wird Herr Droll-Dors nicht nur zu einem Fachmann im Bereich der Gebäudetechnik, der Betriebs- und Brandsicherheit sowie dem Umweltschutz ausgebildet, sondern erhält gleichzeitig die Qualifikation zum Betriebsasssistenten im Handwerk.
Nach der zusätzlichen Ausbildung im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik  ermöglicht ihm diese Qualifikation die Meisterprüfung (Bachelor auf Proffessional) abzulegen. Er wird somit befähigt entweder einen eigenen Betrieb zu gründen, sich auf einen europaweit ausgeschriebenen Kehrbezirk als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger zu bewerben oder im Fachbereich Energie-und Versorgungstechnik zu studieren.










Sandra Glünz
Kauffrau

Meine Frau ist gelernte Kauffrau im Einzelhandel
und arbeitet in Teilzeit in unserem Betrieb. Sie nimmt Kundenwünsche  per
Telefon an, koordiniert die Termine macht so manche Besorgungen und
sorgt für das Wohlbefinden aller Beteiligten.